Friday, 24 April 2015

#BORED


#BORED. Langeweile ist doch mittlerweile unmöglich, oder? Wir haben doch unsere viereckigen Displays, auf denen wir mit dem Zeigefinger wild umher wischen und uns die Daumen wund tippen!


Gerade kein Gesprächspartner da? Whatsapp, Snapchat... Einer antwortet bestimmt innerhalb von Sekunden.
Deine Augen haben gerade nichts zum anstarren? Instagram und Filme.
Du bist zu faul zum Lesen? YouTube!
Du sitzt im Wartezimmer? Check deine To-Do-Liste und miste Fotos aus.
Dir durstet es nach Wissen? Die lehrerverhasste Antwort: Wikipedia
Dir fällt absolut nichts ein? Es gibt ja noch diese stupiden und sowieso nutzlosen Spielchen.

Außer wenn man kein Wifi hat, dann steht ja sogleich die (I)Apokalypse bevor. Nicht umsonst wurde ein Buch so benannt!
Außerdem ziehen viele mittlerweile die digitalen Freunde ihren echten Freunden vor. Auch, wenn sie es vielleicht nicht zugeben werden. Die unausgesprochene Wahrheit ist doch: Wir lassen lieber die Smileys sprechen! Dann muss man noch nicht einmal sein Gesicht verziehen und Falten riskieren bzw. auffliegen lassen, dass man mit Botox vorgesorgt hat (was ja heutzutage immer mehr der Fall ist).

Kein Wunder, dass das schnell zur Sucht wird. Im Prinzip kann man nämlich unser ganzes Leben durch so was ersetzen. Es gibt ja sogar Jobs. Da wirst du bezahlt fürs Tippen, Wischen und Ziehen. Aber wer soll denn noch eingreifen, wenn alle süchtig sind.

Ich selber habe mal bei Instagram die Benachrichtigungen eingeschaltet. Nicht länger als für einen Tag habe ich das durchgehalten! Es war ein regelrechter Sog... Am Abend musste das gleich wieder auf Off gestellt werden. Die Angst etwas zu verpassen war zu drückend.
Wir sehen es nicht, aber unsere Geräte sind Zeitfresser. Man kann sie sich fast so wie die grauen Männer in „Momo“ vorstellen.

Wie jede andere Sache sollte man auch diese Zeitfresser in Maßen genießen. Denn das Wichtigste im Leben ist die Balance.
Jeder Mensch muss sich hin und wieder langweilen. So verliert man nicht die Lust auf Neues. So währt der Spaß länger. So nutzt sich die Begeisterung nicht ab.

Wenn euch der Artikel gefällt, ihr euch wiedererkennt oder ähnlich fühlt, ich freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema in den Kommentaren!


#BORED. Honestly this hashtag is senseless nowadays!

No comments:

Post a Comment